MK-KLINIKEN AG

"Team Wallraff": Teures journalistisches Versagen -
OLG-Richter sprechen MK-Kliniken Schadensersatz
wegen RTL-Reportage zu

¥ 92.11.2017 — 12:04

Hamburg (ots) - Im Streit um die Team-Wallraff-Berichterstattung konnten die MK-Kliniken
vor dem Oberlandesgericht K6ln einen wichtigen Sieg erringen: Nicht nur, dass die weitere
Verbreitung wesentlicher Teile des urspriinglichen Beitrages iiber eine Einrichtung der MK-
Kliniken weiterhin untersagt bleibt, sondern die Richter entschieden auch, dass RTL den MK-
Kliniken zu Schadensersatz verpflichtet ist. (OLG KoInl5 U 187/16).

Die Richter des OLG K§ln hatten zum Verfahren der MK-Kliniken AG (frither Marseille-
Kliniken AG) gegen RTL wegen einer Reportage iiber eine Einrichtung in Berlin-Kreuzberg
geurteilt. Das OLG hat die erstinstanzliche Entscheidung zu Gunsten der MK-Kliniken
abgedndert und damit deren Berufung zum Teil stattgegeben. Die Berufung der Gegenseite

wurde zuriickgewiesen. Eine Revision wird nicht zugelassen.

In diesem jiingsten Urteil des OLG verboten die Richter nicht nur eine weitere Passage der
Berichterstattung, sondern sie gingen noch ein ganzes Stiick weiter und verpflichten RTL nun
auch (dem Grunde nach) auf Schadensersatz, was fiir den Kdlner Privatsender teuer werden

konnte.

Zitat aus dem OLG-Urteil: "Zudem wird festgestellt, dass die Beklagte verpflichtet ist, den
Kligerinnen samtlichen Schaden zu ersetzen, der ihr durch die Verdffentlichung und/oder
Verbreitung von dieser durch das angefochtene Urteil untersagte Ausserungen entstanden ist

und/oder entstehen wird."

Zum Hintergrund: RTL / Team Wallraff hatte im Zuge einer Reportage iiber Pflegeheime
heimliche Aufnahmen gemacht und dabei u.a. eine halbnackte, hilfsbediirftige Seniorin gefilmf
und einem Millionenpublikum présentiert. Dagegen und gegen verschiedene Vorwiirfe in der
streitgegenstdndlichen Reportage haben sich die Betreiber des Pflegehauses Kreuzberg (MK-
Kliniken) erfolgreich gerichtlich gewehrt.

RTL liel nach dem vor den Ko6lner Gerichten verhandelten Beitrag gleich drei weitere
Reportagen iiber Pflegeeinrichtungen der MK-Kliniken fertigen. Insgesamt hat RTL also vier
Mal (dreimal "Team Wallraff", einmal "Extra") iiber Einrichtungen der MK-Kliniken berichtet.
In allen vier Fillen haben die Gerichte dem Kolner Privatsender ("Bauer sucht Frau", "'Adam
sucht Eva") eklatante Fehler beim journalistischen Handwerk bestétigt mit der Folge, dass alle

vier Beitrige, so wie urspriinglich gesendet, nicht weiter verbreitet werden diirfen.



